Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Dienstag 9. Februar 2010  

99 Autorinnen der Weltliteratur --- AUSVERKAUFT

Datum: Dienstag 9. Februar 2010
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 18.00
Preis ermässigt CHF 12.00

Moderator/in:
Teilnehmer/in:

Ausverkauft - Restkarten an der Abendkasse

Gunhild Kübler und Elke Schmitter stellen ausgewählte Porträts ihrer 99 versammelten Autorinnen der Weltliteratur vor.

Das dicke Buch mit dem Titel «Leidenschaften - 99 Autorinnen der Weltliteratur» (Bertelsmann, 2009), das die vier Literaturkritikerinnen Verena Auffermann, Gunhild Kübler, Ursula März und Elke Schmitter gemeinsam verfasst und herausgegeben haben, ist kein Sammelwerk mit gelehrten Aufsätzen von Spezialistinnen. Vielmehr ist es ein Lesebuch, in dem man sich festliest, wie Elke Schmitter sagt. Die Zahl 99 sei schnell gesetzt gewesen, weil immer eine fehlt, nicht nur in Lexikons und Lesebüchern, sondern auch im Leben. Die 99 Porträts, die mit Leidenschaft geschrieben wurden, sind alphabetisch geordnet; zwischen den beiden grossen russischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts, Anna Achmatowa und Marina Zwetajewa, sind sie ausgelegt wie Perlen: die drei Bronte-Schwestern, Madame de La Fayette, A.L. Kennedy, Herta Müller, Johanna Spyri, Christine de Pizan, Alice Munro undundund.

Diese und noch viele andere Autorinnen werden in dem Buch und an dem Abend lebendig gemacht, damit sie uns leidenschaftliche Lesestunden bescheren.