Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Mittwoch 23. Februar 2005  

Abends um 7

Datum: Mittwoch 23. Februar 2005
Zeit: 19.00 Uhr

Teilnehmer/in:

Komm, süsser Tod
A 2000, 108 Min.
Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Wolfgang Murnberger, Wolf Haas, Josef Hader
Darsteller: Josef Hader, Nina Proll, Simon Schwarz, Barbara Rudnik

Die Rettung ist eine blutige Branche. Dazu kommt noch der Konkurrenzkampf zwischen zwei Wiener Rettungsdiensten, dem Rettungsbund und den Kreuzrettern. Da werden Patienten geklaut, Blutbankchefs zur Ader gelassen und Rettungsfahrer kunstvoll eliminiert. Der einzige, den das kaum interessiert, ist Ex-Detektiv Brenner. Der ist froh, endlich einen sinnvollen Job als Rettungsfahrer gefunden zu haben, und will von derartigen Dingen so wenig wie möglich wissen. Aber Nicht-Wissen-Wollen ist eben die bewährte Brenner-Methode. Und letztlich verwickelt er nicht nur sich, sondern auch noch seine Jugendfreundin Klara in den Fall. Jene Klara, von der er damals im Gymnasium nichts mehr wissen wollte...