Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Montag 15. Dezember 2008  

Abends um 7 - Filmvorführung: Herr Lehmann

Datum: Montag 15. Dezember 2008
Zeit: 19.00 Uhr
Preis normal CHF 7.00

Teilnehmer/in:

«Herr Lehmann» -  Regie: Leander Haussmann -  Drehbuch: Sven Regener -  Darsteller: Christian Ulmen, Katja Danowski, Detlev Buck (D 2003, 105 Min.)

Einführung in Roman und Film: Simone Meier (Tages-Anzeiger).

«Herr Lehmann» ist der Titel des Debütromans von Sven Regener, dem Sänger der Band Element of Crime. Der Roman erschien zunächst auszugsweise in einer Zeitschrift, bevor er 2001 bei Eichborn herauskam und wenig später im Literarischen Quartett äusserst positiv besprochen wurde. Die Handlung ist in Berlin-Kreuzberg im Sommer und Herbst des Jahres 1989 angesiedelt. Der Roman wurde 2003 von Leander Haussmann verfilmt.

Beim Deutschen Filmpreis 2004 wurde «Herr Lehmann» zweifach ausgezeichnet: für Detlev Buck als besten Nebendarsteller und für Sven Regener für das beste verfilmte Drehbuch.