Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Montag 25. September 2006  

Benjamin Kunkel - USA

Datum: Montag 25. September 2006
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00

Autor/in:
Moderator/in:
Teilnehmer/in:

Thomas Bodmer führt mit dem Autor das Gespräch auf Englisch und Deutsch. Der Schauspieler Krishan Krone liest Passagen aus der deutschen Übersetzung.

Mit seinem Debütroman «Unentschlossen» (Bloomsbury Berlin, 2006) legt der 32-jährige Benjamin Kunkel ein brillantes, witzig rasantes Buch vor über die so sehnlichst erwünschte und genauso oft verfluchte Freiheit. Unentschlossen ist der 28-jährige Dwight, und zwar chronisch, dabei müsste er so viele Entscheidungen treffen: Gerade ist er gefeuert worden, seine WG steht kurz vor der Auflösung, und ob die Beziehung mit Vaneetha etwas Ernstes werden soll, weiss er nicht so genau. Das Motto von Dwight's Lieblingsbuch «Der Gebrauch der Freiheit» des deutschen Philosophen Otto Knittel lautet: «Hinauszögern ist der Ersatz für Unsterblichkeit». Das nimmt sich Dwight sehr zu Herzen, bis ihm sein Mitbewohner vorschlägt, sich als Proband für Abulinix zur Verfügung stellen, ein Mittel gegen ebenjenes chronische Problem...

Bücher in der Museumsgesellschaft: