Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Dienstag 22. März 2016  

Buchpremiere: Anita Siegfried - Steigende Pegel

Moderation: Matthias Daum

Datum: Dienstag 22. März 2016
Zeit: 19.30 Uhr
Preis normal CHF 18.00
Preis ermässigt CHF 12.00

Autor/in:
Moderator/in:

Am 1. Juni 2016 wird mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels eines der baulichen Jahrhundertwerke der Schweiz seine Vollendung finden. Bereits vor 100 Jahren gab es ein ähnlich ambitioniertes Projekt: ein Schiffskanal über die Alpen, von Genua über den Splügen bis nach Basel! Umgesetzt wurde dieses ambitionierte Vorhaben nie, Anita Siegfried verleiht ihm in «Steigende Pegel» (Bilgerverlag 2016) nun ein Leben in der Literatur: Anhand von genauen Recherchen erzählt sie die Geschichte des Ingenieurs Pietro Caminada, der seine architektonischen Grossprojekte zuerst in Rio de Janeiro und Brasilia umsetzte, bevor er nach Europa zurückkehrte und sich der Schiffbarmachung der Alpen widmete. Damit verwebt sie die fiktive Geschichte des Kriegsversehrten Sergio, der 1933 als transalpiner Schiffer im Kanal anheuert. 

Anita Siegfried studierte Archäologie und Kunstgeschichte, sie arbeitete u.a. als Wissenschaftlerin und Redaktorin und ist heute freischaffende Autorin für Kinder und Erwachsene.

 

Bücher in der Museumsgesellschaft:

Büchertisch: Buchhandlung sec52