Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Donnerstag 10. September 2015   Ausverkauft

Buchpremiere: Tim Guldimann - Aufbruch Schweiz!

Lesung und Gespräch – Moderation: Peter von Matt.

Datum: Donnerstag 10. September 2015
Zeit: 19.30 Uhr
Preis normal CHF 18.00
Preis ermässigt CHF 12.00

Moderator/in:
Teilnehmer/in:

Jahrzehntelang hat Tim Guldimann, der «Diplomat mit der Pauke» (Tages-Anzeiger),  als Unterhändler und Schweizer Botschafter in Konflikten vermittelt. Er ist kein Mann der leisen Töne und ist damit oft angeeckt, verfügt aber über enorme Erfahrung: Er war Vermittler im Ersten Tschetschenienkrieg, Leiter der OSZE-Missionen in Kroatien und im Kosovo, Sondervermittler in der Ukraine, Botschafter in Teheran und Berlin. Nun zieht er Bilanz – im Interview mit den Journalisten Christoph Reichmuth und José Ribeaud («Aufbruch Schweiz! Zurück zu unseren Stärken», Nagel & Kimche 2015) nimmt er ausführlich Stellung zu den drängenden Problemen unseres Landes: die Schweiz als Heimat und ihr Verhältnis zur EU, ihre Weltoffenheit, das Neutralitätsdogma und die Schwierigkeit, sich als Migrationsgesellschaft zu verstehen.

Tim Guldimann, *1950 in Zürich, hat die Schweiz rund um den Globus vertreten. Bis im Mai 2015 war er Schweizer Botschafter in Berlin, er ist Kandidat für den Schweizer Nationalrat. Ausser in Berlin ist er in Ramosch im Unterengadin zuhause.