Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Donnerstag 30. Oktober 2008  

Dieter Zwicky - Buchvernissage

Datum: Donnerstag 30. Oktober 2008
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00
Preis ermässigt CHF 10.00
Preis Mitglieder CHF 8.00

Autor/in:
Moderator/in:

Beatrice Stoll führt mit Dieter Zwicky das Gespräch.

Mit «Cotonville. Mein afrikanisches Jubeljahr» legt Dieter Zwicky seine erste Erzählung vor und mit ihr sein drittes Buch nach «Der Schwan, die Ratte in mir» und «Reizkers Entdeckung» (alle drei im Bilgerverlag). In sprachlich hoher Präzision, mit dichten, schönen und in ihrer assoziativen Kraft überzeugenden Bildern ertastet der Ich-Erzähler eine fremde Welt, die ihm fremder und unerklärlicher wird, je mehr er sie zu kennen glaubt. Was ist real in dieser Umgebung, was träumerische, von den Tropen verursachte Phantasie?

Dieter Zwicky ist ein gewiefter Denker, dessen Sprache leicht und verspielt und in wunderbar poetischem Klang die Lesenden zu fesseln vermag, auch wenn sie vorübergehend nicht mehr wissen, wo sich vor lauter afrikanisch-alpiner Sprachlust der Erzählfaden versteckt hat ... Doch das macht gar nichts, denn «in Cotonville fügt man sich voller Vertrauen dem, was von innen kommt».

Bücher in der Museumsgesellschaft: