Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Mittwoch 16. April 2008  

Fünf Freunde für Hansjörg Schneider

Datum: Mittwoch 16. April 2008
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00

Moderator/in:
Teilnehmer/in:

Veranstaltungsort: Zunfthaus zur Schmiden, Marktgasse 20

Peter Bichsel, Franz Hohler, Thomas Hürlimann, Ruth Schweikert und Urs Widmer sind sich einig, dass, wenn man siebzig wird, man aus seinem eigenen Werk auch endlich einmal vorgelesen bekommen sollte! Und das werden die fünf Freunde und Weggefährten an diesem Abend für ihn tun. Durch den Abend führen Egon Ammann und Beatrice Stoll.

In einem frühen Roman Schneiders sagt der knapp 30-jährige Ich-Erzähler «Ich werde nicht sterben. In den nächsten fünfzig Jahren werde ich nicht sterben»; etwas später folgt eine Begründung für diese Aussage: «Man entkommt nicht so leicht» und zu ergänzen gilt hier: dem Leben. Der Ich-Erzähler sollte, was seinen Autor betrifft, Recht behalten - in diesem Frühjahr wird Hansjörg Schneider siebzig, sein neuer Hunkeler-Krimi wird erscheinen, und der wird hoffentlich nicht der letzte in dieser Serie sein...

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ammann Verlag.