Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Dienstag 2. Mai 2006  

Matthias Zschokke

Datum: Dienstag 2. Mai 2006
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00

Autor/in:
Moderator/in:

Einer liebenswürdigeren Gestalt als Maurice in Matthias Zschokkes neuem Roman «Maurice mit Huhn» (Ammann-Verlag, 2006) begegnet man in der neueren Literatur nicht leicht. Maurice hat den überlegenen Charme der Erfolglosen, die den Erfolg durchschauen und darum verweigern. Er lebt in einem armseligen Stadtteil Berlins, hält sich selber für eher unscheinbar und uninteressant und macht sich so recht schwarze Gedanken zu seinem gelebten Leben. Täglich fährt er mit dem Fahrrad zu seinem Büro («Kommunikationskontor» heisst seine Firma, die er alleine bestreitet), und auf dem Weg stossen ihm alle möglichen kleinen verrückten und gewöhnlichen Dinge zu.
Zschokke erzählt diese Miniaturdramen auf so zarte und doch hinterhältige Weise, dass man an Emmanuel Bove oder Robert Walser denkt.

Bücher in der Museumsgesellschaft: