Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Dienstag 6. Februar 2001  

Mix Weiss

Datum: Dienstag 6. Februar 2001
Zeit: 20:00 Uhr

Autor/in:

Emil Iten, Zögling aus der Kupferschmiede-Sippe der Iten aus Zug, macht sich auf, die Welt zu erobern. Er ist erfolgreich, und er begegnet Else, der gebildeten Aristokratin aus einer alteingesessenen österreichischen Familie. Mix Weiss erzählt die authentische Geschichte einer unkonventionellen Liebe. Und sie erzählt von einem gloriosen Aufstieg und einem schnellen Fall. Eine Geschichte, in der sich Leichtigkeit und Melancholie auf wunderbare Art verbinden.
Mix Weiss, geboren 1924 in Luzern, lebte lange Jahre im Tessin. Sie arbeitete als Journalistin für diverse Tageszeitungen (u.a. die NZZ) und Zeitschriften. 1992 wurde ihre Arbeit mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet. Heute lebt die Autorin in Zürich und im Tessin.

Bücher in der Museumsgesellschaft: