Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Mittwoch 7. April 2004  

Novitätenschau Frühjahr 2004

Datum: Mittwoch 7. April 2004
Zeit: 20.00 Uhr

Teilnehmer/in:

Jeweils im Frühjahr und im Herbst verschicken die Verlage ihre Vorschauen mit den Neuerscheinungen oder sogar mit dem gesamten, lieferbaren Programm. Allein mit den Prospekten lässt sich schon ein Bücherregal füllen! In dieser Menge einen Überblick zu behalten, ist nicht einfach. In vielen Vorschauen werden die Bücher und Hörkassetten nach kommerziellen, gewinnbringenden Aspekten angepriesen. Andere Kriterien gibt es kaum; aber mit Bestimmtheit noch viele weitere gute Bücher oder gar bessere als diejenigen, die am lautesten angepriesen werden.

Beatrice Stoll und Karin Schneuwly vom Literaturhaus der Museumsgesellschaft und Urs Heinz Aerni, Buchhändler und Literaturvermittler, stellen in rund einer Stunde ihre Favoriten dieses Frühjahrs vor. Es sind die Titel, auf die sie gespannt sind, die sie berührt und überzeugt haben, kurz: ihre Herztitel.