Partner: Stadt ZürichZKB

Programm

Donnerstag 6. Juli 2017  

Openair Literatur Festival: Anthony McCarten

Der neuseeländische Bestseller-Autor liest aus seinem brillanten, neuen Roman «Licht». Moderation: Mikael Krogerus, deutsche Stimme: Jonas Rüegg.

Datum: Donnerstag 6. Juli 2017
Zeit: 20.00 Uhr
Ort: Alter Botanischer Garten
Preis normal CHF 35.00
Preis ermässigt CHF 25.00 • (ZKB-Karte, AHV/IV, Studierende, Kulturlegi – Carte-Blanche-Inhaber können auf Ermässigung ZKB klicken)
Preis Mitglieder CHF 35.00

Autor/in:
Moderator/in:
Teilnehmer/in:

«Licht» (Diogenes 2017, aus dem Englischen von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié) ist die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Männern, die sich treffen, um gemeinsam die Welt zu verändern. Der eine bringt mit seiner Erfindung weltweit Licht ins Dunkel, der andere ist ein Genie des Geldes. Doch während J. P. Morgan aus der Beziehung als reichster Mann der Welt hervorgeht, lässt sich der Erfinder der Glühbirne, Thomas Edison, von der schillernden Welt seines Partners verführen und setzt nicht nur seine Erfindungskraft, sondern auch seine Liebe und sein Seelenheil aufs Spiel.

Anthony McCarten gelang der literarische Durchbruch bereits als 25-Jähriger mit dem Theaterhit «Ladies Night». Dessen Filmadaption («The Full Monty») ist eine der weltweit erfolgreichsten Filmkomödien. Es folgten weitere Romane, Drehbücher und Theaterstücke. Für sein Drehbuch zum internationalen Filmhit «The Theory of Everything» über das Leben des Physikers Stephen Hawking wurde der Autor für den Oscar nominiert.

Bücher in der Museumsgesellschaft:

Die fünfte Ausgabe des Openair Literatur Festival Zürich wird gemeinsam präsentiert vom Kaufleuten Literatur und dem Literaturhaus Zürich. Medienpartner: Tages-Anzeiger.

Mit freundlicher Unterstützung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich, der Fachstelle Kultur des Kanton Zürich, der Avina Stiftung, der Ernst Göhner Stiftung, und unseren Hotel-Partnern Hotel Baur au Lac und Kindli Hotel.

Türöffnung: 19:00 Uhr. Inbegriffen im Ticket ist auch das Konzert mit Anna Aaron im 2. Teil des Abends. Um langes Schlangestehen an der Abendkasse zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Karten direkt online oder in unserer Bibliothek zu kaufen (keine Reservationen / keine Ermässigungen für MUG-Mitglieder möglich).

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Alten Botanischen Garten statt, bei unsicherer Witterung im Kaufleuten.