Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Montag 27. Februar 2006  

Peter Zeindler - Buchvernissage

Datum: Montag 27. Februar 2006
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00

Moderator/in:
Teilnehmer/in:

Peter Zeindler arbeitet in seiner Heimatstadt Zürich als Autor und Journalist: Neben Hörspielen, Theaterstücken und Drehbüchern (u.a. für die Reihe «Tatort») veröffentlichte er Kurzgeschichten und - wer kennt sie nicht?! - seine vielgelesenen Agenten- und Kriminalromane. Für seine Bücher wurde Peter Zeindler mehrfach ausgezeichnet; 1996 erhielt er den Ehrenglauser für sein Gesamtwerk.

Das neueste Buch ist ein Roman im Roman: «Der Schreibtisch am Fenster» (Arche, 2006). Ein erfolgloser Autor über 50, Jakob Solbach sein Name, hat sich eine Wohnung direkt seinem Verlag gegenüber gemietet. Akribisch notiert er das Kommen und Gehen seines Verlegers und dessen Frau (die - so ein pikantes Detail - einst Solbachs Geliebte war) und die Verlagsbesuche der Erfolgsautoren und Literaturhoffnungen. Fiktion und Wirklichkeit geraten Jakob Solbach auf seinem Schreibtisch durcheinander und kommentieren sich gegenseitig - in einem rasant erzählten und vergnüglichen Text.