Partner: Stadt ZürichZKB

Programm

Donnerstag 1. November 2018  

Schweizer Debüts: Donat Blum – Opoe, Alexander Kamber – All das hier

Moderation: Gesa Schneider, Isabelle Vonlanthen.

Datum: Donnerstag 1. November 2018
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Preis normal CHF 20.00
Preis ermässigt CHF 14.00
Preis Mitglieder CHF 12.00

Autor/in:
Moderator/in:

Die Romane unseres Debütdoppels im November setzen beide dort mit dem Erzählen ein, wo ein Leben zu Ende geht: In «Opoe» (Ullstein 2018) macht sich Donat Blums Ich-Erzähler nach dem Tod seiner Grossmutter auf eine Reise an die Orte, an denen sie gelebt hat. Er versucht herauszufinden, wer sie war – und ringt zugleich um Klarheit, wer er selber sein will. Alexander Kamber erzählt in «All das hier» (Limmat Verlag 2018) die Geschichte einer Gruppe von Freunden, die einst unbeschwert ins Leben aufbrachen, und nun bei einem Begräbnis in Zürich wieder zusammenfinden. Lässt sich die damalige Leichtigkeit wiederfinden? Entstanden sind zwei dicht gewebte Texte, die in den Suchbewegungen ihrer Figuren Erinnerung und Gegenwart kunstvoll verschmelzen.

Bücher in der Museumsgesellschaft: