Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Dienstag 9. September 2014  

Stewart O’Nan – Die Chance

LESUNG - Moderation: Thomas Bodmer, Lesung der deutschen Texte: Miriam Japp

Datum: Dienstag 9. September 2014
Zeit: 19.30 Uhr
Preis normal CHF 18.00
Preis ermässigt CHF 12.00

Autor/in:
Moderator/in:

Vor dreissig Jahren haben Marion und Art Fowler ihre Hochzeitsreise an die Niagarafälle gemacht, nun unternehmen sie eine Art Scheidungsreise dahin. Sie fliehen vor den Fallstricken ihres Lebens – den hohen Schulden und der unterschwelligen Erinnerung an ihre gegenseitigen Affären – und hoffen darauf, in Kanadas Casinos genug Geld zu erspielen, um wenigstens ihr Haus behalten zu können. Im englischen Original trägt «Die Chance» (Rowohlt 2014, Übersetzung: Thomas Gunkel) den Untertitel «A Love Story» – denn in der Liebe ist es wie im Spiel: Ob am Ende der Bankrott steht oder doch ein unverhoffter Gewinn, weiss man erst, wenn die letzte Karte gespielt, die letzte Roulettekugel ins Fach gerollt ist.

Stewart O'Nan (geboren 1961 in Pittsburgh) arbeitete als Flugzeugingenieur und studierte in Cornell Literaturwissenschaft. Für seinen Erstlingsroman «Engel im Schnee» (Rowohlt 1997) erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis.

Bücher in der Museumsgesellschaft:

Das Gespräch wird auf Englisch geführt.

Büchertisch: pile of books