Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Freitag 25. Januar 2008  

Texte des Monats 2007 - Reiseberichte

Der Abend mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Schreibwettbewerbs des Literaturhauses. Thema im 2007 war das Schreiben über einen Ort oder über eine Reise. Einführend spricht Christoph Kuhn über seine eigenen Reiseberichte.

Orte zu beschreiben gehört zur menschlichen Existenz. An einem Ort, der nicht beschrieben ist, scheinen wir es nicht aushalten zu können. Andererseits halten wir es offenbar auch an keinem Ort aus ohne die Sehnsucht, ihn verlassen zu können. Jede Texteinsendung, die davon erzählte, war uns im Jahr 2007 willkommen.

Im Rahmen des Schlussabends werden nun die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem vergangenen Jahr im Literaturhaus mit ihrem Text zu hören und zu sehen sein. Zu diesem Anlass erscheint nun schon im siebten Jahr eine Anthologie mit den Texten von Herbert Hindringer, Theodor Ebert, Monika Slamanig, Max Huwyler, Doris Wirth, Lisa Freydank, Nadja Schiller, Johannes Witek, Stefanie Sourlier und zwei weiteren, zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht bekannten Namen. Die Anthologie können Sie kostenlos bestellen unter info@literaturhaus.ch.

Der Wettbewerb ebenso wie die Herausgabe des Jahrbuches wird von der Zürcher Kantonalbank, der Partnerin des Literaturhauses, zusätzlich unterstützt. Wir danken!

Thema 2008: Tagebuch (www.literaturhaus.ch/schreibwettbewerb)

Bücher in der Museumsgesellschaft: