Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Montag 15. Januar 2007  

Vom Amateur zum Profi

Datum: Montag 15. Januar 2007
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00

Autor/in:

Doris Meissner-Johannknecht und Bart Moeyaert finden im Gespräch mit acht Jugendlichen zu einem Romananfang.

Acht Zürcher Jugendliche, die sich im Rahmen des Schulschreibprojekts «Schulhausroman» mit dem Geschichten-Schreiben auseinandergesetzt haben (siehe Veranstaltung am 31.1.), treffen an diesem Abend auf zwei professionelle Jugendbuch-Autoren. In der Annahme, dass eine «Romanidee» am ehesten greifbar wird, wenn die Autoren die Jugendlichen nach deren Lebenswelten fragen, suchen Bart Moeyaert und Doris Meissner im Gespräch mit vier Schülerinnen und vier Schülern nach einem gemeinsamen Stoff und einem möglichen Romananfang. Anschliessend lesen die Autoren aus eigenen Büchern und berichten, wie ihr jeweils neuester Jugendroman zustande gekommen ist.

Doris Meissner-Johannknecht, ist seit 1990 als freie Autorin tätig; 1998 erhielt sie den Literaturpreis Ruhrgebiet für ihr literarisches Gesamtwerk.

Bart Moeyaert, geboren 1964, ist einer der bedeutendsten flämischen Autoren. Bereits mit neunzehn Jahren veröffentlichte er sein erstes Jugendbuch, das zu einem Bestseller wurde.

Bücher in der Museumsgesellschaft: