Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Freitag 28. Oktober 2011  

Zürich liest: Schweizer Buchpreis - Die Nominierten

Datum: Freitag 28. Oktober 2011
Zeit: 21.00 Uhr
Preis normal CHF 18.00
Preis ermässigt CHF 12.00

Autor/in:
Moderator/in:
Schweizer Buchpreis 2011 – die Autorinnen und Autoren der Shortlist bei uns zu Gast
Monica Cantieni, Catalin Dorian Florescu, Felix Philipp Ingold, Charles Lewinsky und Peter Stamm lesen aus ihrem Werk und unterhalten sich über sie prägende Bücher und Spuren anderer in ihrem Werk. Durch den Abend führt Mona Vetsch.

Zum vierten Mal wird im November der von SBVV und LiteraturBasel vergebene Schweizer Buchpreis in der Höhe von CHF 50‘000 verliehen. Die Auszeichnung stösst auch dieses Jahr wieder auf ein grosses Echo: 36 Verlage (davon 19 aus Deutschland, 15 aus der Schweiz und 2 aus Österreich) haben sich beteiligt. Die Fachjury, bestehend aus Andreas Isenschmid, Alexandra Kedves, Christine Lötscher, Hans Ulrich Probst und Thomas Strässle, hat am 21. September die fünf Nominierten präsentiert: Monica Cantieni, Catalin Dorian Florescu, Felix Philipp Ingold, Charles Lewinsky und Peter Stamm. Im Rahmen von «Zürich liest» werden sie im Literaturhaus zu Gast sein.