Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Mittwoch 20. September 2006  

Zur Jahresgabe der Museumsgesellschaft: Joseph Conrad

Datum: Mittwoch 20. September 2006
Zeit: 20.00 Uhr
Preis normal CHF 15.00

Teilnehmer/in:

«Lesen Sie den Ozean!» - Eine Bühnencollage zu Joseph Conrad von und mit den Germanisten/Anglisten und Theaterleuten Fred Kurer und Heiko Strech.

Um Mitgliedern und interessierten Lesern Schätze aus ihrer Bibliothek zugänglich zu machen, lanciert die Museumsgesellschaft die Buchreihe «Fundus». Im September 2006 erscheint im Verlag Nagel & Kimche Band 1, von dem hier nur verraten sei, dass Joseph Conrads «Heart of Darkness» den Ausschlag gab zur Themenwahl.

Weitab vom Meer, in Polen, wurde er geboren, fast zwanzig Jahre war er Seefahrer (vom Bootsjungen bis zum Kapitän) und schliesslich wurde er einer der grössten englischen Schriftsteller: Teodor Jósef Konrad Korzeniowski alias Joseph Conrad (1857-1924). Das abenteuerliche Leben Conrads, das ihn jahrelang in der Südsee herumfahren liess und ihn zum Abschluss seiner Seefahrerlaufbahn auf einem Flussdampfer ins Innerste des Kongo, ins «Herz der Finsternis» führte, ist ebenso Gegenstand dieser Collage wie sein Werk, in dem das Erfahrene verwandelt wird zum Gleichnis menschlicher Existenz. Die Bühnencollage bringt Ausschnitte aus dem Werk, Kommentare, einen Reisebericht nach Borneo auf den Spuren Conrads und kurze Ausschnitte aus Verfilmungen.