Armen Avanessian – Konflikt. Von der Dringlichkeit, die Probleme von morgen schon heute zu lösen
11. Januar 2023
Krieg, Klimaproteste, Corona, Debatten über Rassismus, Identität und Geschlechtergerechtigkeit prägen unsere Gegenwart und beanspruchen viel Energie. All diesen Phänomenen liegen tiefer gehende Konflikte zugrunde – und in diesen steckt auch eine Chance für Selbsterkenntnis und Veränderung, schreibt Armen Avanessian in seinem aktuellen Buch «Konflikt» (Ullstein 2022). Avanessian ist Philosoph und politischer Denker, geboren in Wien, ist er seit 2021 Professor für Medientheorie in Friedrichshafen und lebt in Zürich. Im Literaturhaus hat er mit dem Journalisten Daniel Binswanger darüber gesprochen, was wir aus Konflikten über uns selbst lernen und wie sie positive gesellschaftliche Veränderungsprozesse anstossen können.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden