Mi 7.11.  
2018  
19:30
Arne Dahl - Fünf plus drei
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Lesung und Gespräch. - Moderation: Klaus Müller-Wille, deutsche Lesung: Aaron Hitz.

Arne Dahl ist nicht nur einer der weltweit erfolgreichsten Krimiautoren, sondern auch promovierter Literaturwissenschaftler und -kritiker und Herausgeber zweier Literaturzeitschriften. In seinen Kriminalromanen setzt er sich mit fundamentalen gesellschaftlichen Fragen auseinander, und geht dabei auch immer wieder neue literarische Wege. 2016 begann Dahl eine furiose neue Serie um das Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom, deren dritter Fall nun mit «Fünf plus drei» (Piper Verlag 2018, aus dem Schwedischen von Ursel Allenstein) vorliegt. – «Ich denke, dass uns Krimis in diesen unsicheren Zeiten etwas Wichtiges geben: Auch wenn ich nie alles auflöse, können sie Antworten liefern, die es in der irrationalen Realität eben nicht gibt.» (Arne Dahl in einem Interview im SPIEGEL)

 

Büchertisch: Buchhandlung Schulthess

In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Nordische Philologie der Universität Zürich, und der Schweizerischen Gesellschaft für skandinavische Studien.

Foto: © Thron Ullberg