Do 7.2.  
2019  
19.30
Buchpremiere: Klaus Merz – firma
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Klaus Merz ist ein Verdichter der Sprache und des Lebens. In seinem neuen Band «firma» führt er zusammen, was in seinem Schreiben immer schon eines war: Prosa und Gedichte. // Moderation: Martin Zingg.

Ob in Romanen, Erzählungen oder Gedichten: Seit vielen Jahren macht Klaus Merz mit seiner Gabe zur genauen Beobachtung und zur poetischen Verdichtung unsere Welt grösser und kleinteiliger, fassbarer und rätselhafter zugleich. In seinem neuen Band «firma» (Haymon Verlag 2019) führt er nun zusammen, was in seinem Schreiben immer schon eines war: Prosa und Gedichte. In lyrischer Prosa breitet er eine Firmensaga aus, die auf raffinierte Weise über das «In der Welt Sein» des Autors selbst erzählt, während sich im Hintergrund die geschichtliche Kulisse der letzten fünf Jahrzehnte entfaltet: Vom Prager Frühling über den Mauerfall bis zur Finanzkrise. Mit derselben prägnanten Handschrift führt Merz im zweiten Teil des Buches in Form von Gedichten hoch «über den Zaun» hinaus: ins Tiefe, ins Weite.

Foto: © David Zehnder