Do 9.12.  
2021  
19:30
HYBRID --- Franz Kafka: Die Zeichnungen, mit Andreas Kilcher, Pavel Schmidt und Judith Butler (live zugeschaltet)
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Sprache: Deutsch, Englisch
Wenige wussten von seiner zeichnerischen Begabung: Der Fund von 100 noch unbekannten Zeichnungen macht neben dem Autor Kafka nun auch den Künstler Kafka erfahrbar.

Eine grossartige Story und eine Sensation: 2019 tauchen über 100 Zeichnungen von Franz Kafka auf, die jahrzehntelang in einem Zürcher Banksafe unter Verschluss gehalten wurden. Es sind Bilder von kaum zu widerstehender Anziehungskraft. Versammelt sind sie nun in dem Buch  «Die Zeichnungen» (C.H. Beck 2021). Herausgeber Andreas Kilcher, Professor an der ETH Zürich, wird das Projekt vorstellen und sich mit dem Künstler Pavel Schmidt, der am Buch mitgearbeitet hat, unterhalten. Die Literaturwissenschaftlerin Judith Butler – eine weitere Sensation! –, die einen Essay beigesteuert hat, ist live aus Berkeley zugeschaltet.

Diese Veranstaltung wird zusätzlich live gestreamt.

Büchertisch: Buchhandlung Hirslanden