Do 15.6.  
2017  
19.30
Iris von Roten und ihre Bedeutung heute – mit Anne-Sophie Keller und Isolde Schaad
Buchpremiere und Gespräch - Moderation: Natascha Wey

Iris von Roten (1917-1990) setzte sich Zeit ihres Lebens für Frauenrechte in der Schweiz ein. 1992 veröffentlichte die Verlegerin Yvonne-Denise Köchli unter dem Titel «Eine Frau kommt zu früh» eine erste Biographie der Journalistin und Frauenrechtlerin. Anlässlich des hundertsten Geburtstages von Iris von Roten ist es heute Zeit, sich zu fragen: Sind die Forderungen eingelöst worden, die die Autorin damals stellte? Oder ist es immer noch zu früh? Der überarbeiteten Neuauflage der Biographie im Xanthippe-Verlag ist eine Einführung der Journalistin Anne-Sophie Keller (27) vorangestellt, die untersucht, was Iris von Roten für die Frauen ihrer Generation bedeutet. Auch die Schriftstellerin und Journalistin Isolde Schaad (*1944) hat sich in ihrem Werk intensiv mit alten und neuen Geschlechterrollen auseinandergesetzt – in einer Podiumsdiskussion kommen die beiden ins Gespräch und berichten von ihren Erfahrungen.

Büchertisch: Buchhandlung zum Bücherparadies.

Auf Voicce Republic nachzuhören!

Foto: © zVg / Ayse Yavas