So 27.10.  
2019  
11:15
Literatur und Musik: Nicht mehr die Deine – Abschiedsbriefe von Frauen, mit Hannelore Hoger
Ort: Miller's Theater, Seefeldstrasse 225, 8008 Zürich
Schauspielerin Hannelore Hoger liest Abschiedsbriefe von Frauen, bittersüss bis höllisch scharf, die Musiker*innen Philippe Litzler (Trompete), Simon Styles (Tuba), Gilad Karni (Viola), Paul Handschke (Violoncello), Benjamin Engeli (Klavier) spielen Stücke von Sofia Gubaidulina, Galina Ustwolskaja und Dabrinka Tabakova.

Man sieht es ihnen nicht an. Nicht die Wucht, und schon gar nicht die Macht, das Leben des Adressaten auszuhebeln: Abschiedsbriefe von Frauen verbergen viel unter dem sauberen Couvert, der sachlichen Betreffzeile, womit sie sich an ihren Leser richten. Mal erzählen die Briefe vom Verlassen, mal vom Verlassen werden. Immer aber handeln sie auch von den Lügen im Namen der Liebe: Die letzten Liebesworte von u.a. Simone de Beauvoir, Rebecca West, Marlene Dietrich, Paula Moderson-Becker, Anaïs Nin oder Alma Mahler stellte Sibylle Berg zur Anthologie «Und ich dachte, es sei Liebe» zusammen. Schauspielerin Hannelore Hoger wird die bittersüssen bis höllisch scharfen Zeilen lesen, kommentiert von Musik der Komponistinnen Sofia Gubaidulina, Galina Ustwolskaja und Dabrinka Tabakova.

Kartenverkauf nur über die Tonhalle (044 206 34 34). Alle reservierten Karten können bis vor Vorstellungsbeginn an der Billettkasse abgeholt werden.

Die Veranstaltung wird am gleichen Tag, 27.10., um 13.45 noch einmal durchgeführt.

Eine Veranstaltung von Literaturhaus Zürich und Tonhalle-Orchester Zürich, im Rahmen von Zürich liest

Foto: © Carmen Lechtenbrinck