Mi 2.11.  
2016  
12.15
Unruhe über Mitttag: Judith Kuckart – Istanbul 2015
Ort: Debattierzimmer des Literaturhauses, 3. Stock

2015 hat die Autorin Judith Kuckart längere Zeit in Istanbul verbracht. Ihre Eindrücke hat sie in Text und Bild eingefangen. «Ich habe nicht verstanden» heisst der Text bezeichnenderweise. Statt zu versuchen, die aktuelle Situation in der Türkei zu erfassen, begibt sie sich – phänomenologisch, tastend – auf die Suche und stellt ihre Eindrücke in der Mittagsveranstaltung zur Verfügung.

«Hast du eigentlich eine Freundin, frage ich. Ich habe nicht verstanden, sagt er, und legt einen Zeitungsartikel über Nazim Hikmet auf den Tisch, den er beim Joggen auf einer Bank gefunden hat. Dazu ein Fotobuch, das die Bronx zeigt. Nazim, sagt er und zeigt auf ein rosa Haus auf Seite drei der Zeitung. Fikirtepe, sagt er und blättert mit auffällig gepflegten Händen im Buch.»