Do 19.1.  
2023  
19:30 Uhr
Angela Steidele – Aufklärung
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Eine weitere literarische Frauenbiographie von Angela Steidele: Dieses Mal nimmt sie uns mit auf eine Reise ins Zeitalter der Aufklärung und erzählt das Leben von Catharina Dorothea Bach – die so viel mehr war als nur die Tochter von Johann Sebastian Bach.

Angela Steidele ist seit vielen Jahren bekannt für ihre brillanten literarischen Biografien, in denen sie die Lebensläufe herausragender Frauenfiguren nachzeichnet und über Liebe und Begehren zwischen Frauen schreibt. «Aufklärung» (Insel Verlag 2022) stützt sich auf die Biografie von Catharina Dorothea Bach, älteste Tochter des Komponisten Johann Sebastian Bach. Steidele schreibt ihr auf Grundlage ausgiebiger historischer Recherchen eine teils reale, teils fiktive Lebensgeschichte und eine Freundschaft mit der Ehefrau des spätbarocken Sprachforschers Johann Christoph Gottsched zu. Sie zeichnet ein Frauenleben zwischen Anpassung und Aufbegehren, dienender Zuwendung und eigenen literarischen Ambitionen – und erzählt uns nebenbei auch sehr viel über Musik und Ideengeschichte des 18. Jahrhunderts!

Moderation: Annette Hug

Büchertisch: Buchhandlung Klio

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Es sind keine Tickets mehr erhältlich.
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Bücher in der Bibliothek:
Foto: Heike Steinweg