Mi 15.3.  
2023  
19:30 Uhr
Ann Cotten, Monika Rinck, Hannes Bajohr – Schreiben wir anders nach Künstlicher Intelligenz? --- AUSGEBUCHT
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz das literarische Schreiben? Welche Möglichkeiten, Herausforderungen oder sogar Gefahren stehen uns bevor?

Schreiben Künstliche Intelligenzen anders? Schreiben wir anders nach Künstlicher Intelligenz? Was passiert mit der Literatur, wenn grosse Sprachmodelle wie ChatGPT mit, neben oder gegen Menschen zu fabulieren beginnen? Über diese Fragen diskutieren der Medienwissenschaftler Hannes Bajohr und die Schriftstellerinnen Monika Rinck und Ann Cotten, die sich praktisch und theoretisch mit den Möglichkeiten von literarischem machine learning auseinandergesetzt haben. Welche ästhetischen, ethischen und poetischen Herausforderungen ergeben sich, wenn das eigene Schreiben durch die Maschine assistiert und augmentiert wird – wenn ich die Maschine schreibe, während sie mich schreibt?

Moderation: Gesa Schneider

In Kooperation mit dem Collegium Helveticum

Foto: zVg, Ute Rinck, Zoé Tempest