Sa 15.7.  
2023  
20:30 Uhr
David Mitchell • Literaturfestival Zürich
Ort: Alter Botanischer Garten, Talstrasse 71, 8001 Zürich
Sprache: Das Gespräch wird auf Englisch geführt, Textpassagen werden auf Deutsch gelesen.
Die Kritiker sind sich einig: Der neue Roman «Utopia Avenue» des britischen Bestseller-Autors ist das «Buch des Jahres»!

Der neue Roman des literarischen Alleskönners David Mitchell spielt in den Sechzigerjahren und erzählt die abenteuerliche Geschichte der Psychedelic-Band«Utopia Avenue»: von ihrer Tour durch die kleinen Clubs in Soho und den englischen Provinzkäffern ins Land der Verheissung, Amerika, von Unruhen in den Strassen und Revolutionen in den Köpfen, von Drogen, Schlägern, Wahnsinn, Liebe, Sex, Tod und Kunst, von den Familien, die wir uns aussuchen, und denen, die wir nicht wählen, vom faustischen Pakt des Ruhmes und der wackeligen Karriereleiter der Stars. Doch vor allem ist das Buch ein gewaltiger Liebesbrief an die Musik der Sixties, an deren Kraft, uns über alle Grenzen hinweg zu verbinden. David Mitchells «Utopia Avenue» ruft eine Zeit voller Träume und Verheissungen zurück, die immer noch nachwirken.

Times, Guardian und Sunday Express wählten «Utopia Avenue» zum «Buch des Jahres».

David Mitchell, geboren 1969 in Southport, Lancashire, gilt als einer der grössten Erzähler der Gegenwart. Sein Thema ist nichts weniger als die ganze Welt. Die Fülle an Ideen, Bildern und Handlungssträngen, die Weite des Panoramas an Zeiten, Kulissen, Personen, Welten und Details, die seine Romane prägen, ist einzigartig. Für sein Werk wurde er u. a. mit dem John-Llewellyn-Rhys-Preis ausgezeichnet, zweimal stand er auf der Booker-Shortlist. 2011 erhielt er den Commonwealth Writers’ Prize für «Die tausend Herbste des Jacob de Zoet», 2015 den World Fantasy Award für «Die Knochenuhren». Sein Weltbestseller «Der Wolkenatlas» wurde von Tom Tykwer und den Wachowski-Geschwistern verfilmt.

_____________________________________________________________

Auf der Festival-Webseite sind noch Schön-Wetter-Tickets für Openair-Sitzplätze verfügbar, ebenso wie Livestream-Tickets.

Moderation: Blas Ulibarri

Deutsche Stimme: Alexander Seibt

Büchertisch: Buchhandlung Hirslanden

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Alten Botanischen Garten statt. Bei unsicherer Witterung wird die Veranstaltung drinnen im Kaufleuten (Pelikanplatz 1, 8001 Zürich) durchgeführt. Die Wetterlage ist heute extrem schwierig einzuschätzen, deshalb wird um 16 Uhr auf der Festival-Webseite kommuniziert, ob der Event draussen oder drinnen stattfindet

Tür- und Kassenöffnung ist ab 19 Uhr. Die Festivalbar ist ebenfalls ab 19 Uhr geöffnet. Geniessen Sie frische Sandwiches, Snacks und Getränke.

Das 11. Literaturfestival Zürich findet vom 10. bis 16. Juli 2023 statt und wird gemeinsam präsentiert von Literaturhaus Zürich und Kaufleuten.

Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Zürich Kultur, der Fachstelle Kultur Kanton Zürich, und der Kulturstiftung der ProLitteris. Medienpartner: Tages-Anzeiger.

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Es sind keine Tickets mehr erhältlich.
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Bücher in der Bibliothek:
Foto: Eoin O’Conaill