Sa 22.4.  
2023  
17:30 Uhr
Lesefest «Vielsprachige Schweiz»: Arbër Ahmetaj (Albanisch), Mićo M. Savanović (Serbisch)
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Sprache: Das Gespräch findet auf Deutsch sowie Albanisch mit deutscher Übersetzung statt, die Texte werden im Original und auf Deutsch gelesen.
Moderation: Dragica Rajčić Holzner, Arzije Asani. Deutsche Lesung: Dagny Gioulami. im Anschluss Apéro riche, mit Musik von DJ Violenta Misterioso!

Ein Prosatext, der ganz aus dem Erleben des Moments entsteht, und existentiell-philosophische Gedichte und Aphorismen: Mit diesen beiden Texten beschliessen wir das Lesefest.

Arbër Ahmetaj, *1965 in Tropoj (Albanien), wohnt in Sion. Er studierte Pharmazie an der Universität von Tirana. Parallel dazu verfolgte er eine Karriere als Journalist, schrieb für literarische und politische Zeitungen und arbeitete später für das albanische Staatsfernsehen und als Diplomat, bis er am Ende der 90er Jahre in die Schweiz zog. Heute arbeitet er als Apotheker in Monthey im Wallis. Er veröffentlichte mehrere Werke in albanischer Sprache, 2007 war er Co-Autor in der Erzählsammlung «Le chameau dans la neige et autres récits de migrations» (Editions d’En Bas). 2010 erschien ein Gedichtband in albanischer Sprache mit französischer Übersetzung (Verlag Mërgimi A&B). Sein Text «Jacqueline D.» wurde von Cord Pagenstecher fürs Lesefest ins Deutsche übersetzt.

Mićo M. Savanović wurde 1958 in Lokvari in Zmijanje, in der Nähe von Banja Luka geboren. Er beendete die Grundschule in Lokvari und Stričići, und in Ruma (Srem /Serbien) das Gymnasium. Ab 1977 lebte er in Novi Sad, wo er seinen Abschluss an der Fakultät für Technische Wissenschaften machte. Seit 1989 lebt er in der Schweiz. Er hat zahlreiche Texte auf Serbisch veröffentlicht. Neben dem Schreiben und Malen macht er auch gerne Skulpturen. Seine Gedichte und Aphorismen wurden von Jelica Popović für das Lesefest ins Deutsche übersetzt.

Begrüssung: Isabelle Vonlanthen, Shqipe Sylejmani. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Apéro ein, mit Musik von DJ Violenta Misterioso.

In Kooperation mit Übersetzerhaus Looren, Weltenliteratur/Alit – Verein Literaturstiftung, Weiter Schreiben Schweiz, A*dS Autorinnen und Autoren der Schweiz, Omanut Forum für jüdische Kunst und Kultur, Junges Literaturlabor JULL, mit grosszügiger Unterstützung der Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung, der Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

 

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Gratis-Ticket
CHF 0.00
54 verfügbar
Ausverkauft
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten