Di 24.1.  
2023  
19:30 Uhr
Lesezirkel: Dagmar Leupold – Dagegen die Elefanten!
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich / 3. OG Debattierzimmer
Der tragisch-komische Blick in den Kopf eines Garderobiers: Der Lesezirkel diskutiert über ein Buch, das auf spielerische Weise literarische Konventionen unterläuft.

Herr Harald ist Garderobier im Opernhaus einer grossen Stadt. Er hat ein Notizbuch, in das er seine Beobachtungen und bemerkenswerte Wörter notiert, er lebt sein Leben in grosser Einsamkeit am Rande der Gesellschaft und wird in existentielle Aufregung gestürzt, als dieses Leben dann doch etwas an ihn heranträgt – u. a. eine in der Garderobe vergessene Pistole, eine schöne Musikerin, die vielleicht Marie heisst, und eine zugelaufene Katze. «Dagegen die Elefanten!» (Jung & Jung 2022) der österreichischen Autorin Dagmar Leupold ist ein Roman (ist es einer?), in dem jedes Wort zählt, und der subtil die Fragen von Plot, «literarischen Helden» und Erzählführung unterläuft. Das Buch stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2022. Alle, die das Buch gelesen haben, sind zur Diskussion eingeladen.

Moderation: Isabelle Vonlanthen

Bücher in der Bibliothek: