So 6.4.  
11:15 Uhr
Literatur und Musik: Anna Schudt liest isländische Sagas
Ort: Kleine Tonhalle, Claridenstrasse 7, 8002 Zürich
Preis: Tickets ab CHF 40.00 erhältlich unter www.tonhalle-orchester.ch
Sprache: Die Lesung der Sagas findet auf Deutsch statt, die Einführung auf Englisch
So archetypisch die Sagenwelten sein mögen: Es gibt nur wenige Regionen, in denen sie so vielfältig und noch so lebendig sind wie in Island. Ihre Buntheit und Versponnenheit wirkt bis in die Literatur von Sjon oder in die Clips von Björk weiter.

Durch einen neuen Band in der Reihe «Isländer Sagas» im S. Fischer Verlag wird der Sagenkreis nochmals erweitert. In dieser Ausgabe werden die Geschichten nun auch für unseren Sprachkreis neu entdeckt. Die Fantasie sprüht darin wie die Geysire – die von Film, Fernsehen und Bühne bekannte und sagenhafte Stimme von Anna Schudt wird das prächtig zur Geltung bringen. Dazu gibt es Werke der isländischen Komponistin Anna Thorvaldsdottir, die dieses Jahr als Creative Chair beim Tonhalle-Orchester Zürich wirkt und in der Einleitung über ihr musikalisches Schaffen spricht.

Einführung: Anna Thorvaldsdottir

Lesung: Anna Schudt

Die Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters Peter McGuire (Violine), Antonia Siegers-Reid (Viola), Ioana Geangalau-Donoukaras (Violoncello), Ulrike-Verena Habel (Cembalo) spielen:

Anna Thorvaldsdottir «Spectra» für Violine, Viola und Violoncello
Aus «Fingerprints» für Cembalo
Aus «Sola» für Viola und Electronics
«Shades of Silence» für Violine, Viola, Violoncello und Cembalo

In Kooperation mit dem Tonhalle-Orchester Zürich

Foto: Jeanne Degraa, Anna Maggy