Mo 7.7.  
20:30 Uhr
Literaturfestival Zürich – Anne Enright
Ort: Alter Botanischer Garten, Talstrasse 71, 8001 Zürich // Türöffnung um 19 Uhr // Bei unsicherer Witterung findet die Veranstaltung drinnen im Kaufleuten statt (wird am Veranstaltungstag um 12 Uhr mittags entschieden und hier kommuniziert) // Veranstaltungsbeginn: 20:30 Uhr //
Sprache: Das Gespräch findet auf Englisch statt. Lesung ausgewählter Textstellen auf Deutsch.
Die irische Booker-Preisträgerin präsentiert ihren hochgelobten neuen Roman über vererbte Wunden, eine schmerzhafte Mutter-Tochter-Liebe und die Kraft der Sprache.

«Vogelkind», der achte Roman der Booker-Preisträgerin Anne Enright, ist eine berührende Familiensaga, die eine Sogwirkung entfaltet und lange nachwirkt. Der Roman spannt sich über drei Generationen und erzählt vom Leid, das ein Mann im Leben seiner Frau und seiner Tochter hinterlässt. Aber auch davon, wie man es überwinden kann:

Die junge Irin Nell verdient ihr Geld mit dem Schreiben von Reiseberichten über Orte, an denen sie nie war. Denn Nell hat Fantasie, und das Schreiben ist ihr Leben. Ihren Grossvater, den berühmten Dichter Phil McDaragh, hat sie nie kennengelernt, aber seine Verse sprechen intensiv zu ihr. Auch Nells Mutter Carmel kennt diese Verse gut. Lange hat sie sich vergeblich bemüht, das Image des Dichters und seine Lyrik mit ihren Erinnerungen an den Vater zusammenzubringen. Nun ist es an Nell, um die Versöhnung zu kämpfen, die ihrer Mutter versagt blieb.

Spätestens seit ihrem Weltbestseller «The Gathering» (zu deutsch: «Das Familientreffen»), für den sie 2007 den renommierten Booker-Prize gewonnen hat, zählt Anne Enright zu den bedeutendsten englischsprachigen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie gilt als Meisterin im Ausloten von psychischen Abgründen innerhalb von Familien. Wie eine Chirurgin gräbt sie sich ins Innere ihrer Charaktere vor, durchschaut gnadenlos deren Muster, Gedanken und Verhalten. 2015 wurde sie zur ersten Laureate for Irish Fiction ernannt. Ihr neuster Roman «Vogelkind» wurde unter anderem mit dem Writers› Prize for Fiction ausgezeichnet.

Moderation: TBA

Deutsche Stimme: Ariela Sarbacher

Büchertisch: Buchhandlung Bodmer

Livestream-Tickets sind auf der Festival-Webseite verfügbar.

Die dreizehnte Ausgabe des Literaturfestival Zürich wird gemeinsam präsentiert vom Literaturhaus Zürich und dem Kaufleuten.

Mit freundlicher Unterstützung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich, der Fachstelle Kultur Kanton Zürich, der Ernst Göhner Stiftung, der Walter Haefner Stiftung und dem Kulturfonds der ProLitteris.

Medienpartner: Tages-Anzeiger

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Sitzplatz regulär
gültig bei jedem Wetter
CHF 40.00
0 verfügbar
Ausverkauft
Sitzplatz vergünstigt (Carte blanche)
gültig bei jedem Wetter
CHF 30.00
0 verfügbar
Ausverkauft
Sitzplatz vergünstigt (Legi, AHV, IV, ALV))
gültig bei jedem Wetter
CHF 30.00
0 verfügbar
Ausverkauft
Sitzplatz vergünstigt (KulturLegi)
gültig bei jedem Wetter
CHF 30.00
0 verfügbar
Ausverkauft
Gratis-Ticket
CHF 0.00
10 verfügbar
Ausverkauft
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Bücher in der Bibliothek:
Foto: Ruth Connoll