Di 7.2.  
2023  
19:30 Uhr
Marlene Streeruwitz – Tage im Mai
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
2020 hat sie den Preis der Literaturhäuser erhalten, nun kommt Marlene Streeruwitz ins Literaturhaus. In ihrem neuen Roman erzählt sie von einer Mutter-Tochter-Beziehung, die von unserer Gegenwart auf die Probe gestellt wird.

Marlene Streeruwitz stellt mit ihrem vielseitigen Werk (Romane, Hörspiele, Theaterstücke, Essays) eine ausserordentlich wichtige und politisch profilierte Stimme in der deutschsprachigen Literatur dar. 2020 wurde sie mit dem Preis der Literaturhäuser geehrt. Pandemiebedingt konnte sie nicht in Zürich auftreten, dafür ist sie jetzt mit einem neuen Roman zu Gast: In «Tage im Mai. Roman dialogué» (S. Fischer, 2023) erzählt sie von einer Mutter-Tochter-Beziehung, die an der Gegenwart zu zerbrechen scheint. Zugleich macht sie aber auch genau diese Gegenwart – zwischen Überforderung, Isolation und einem Austausch, der nur noch über Netflix-Serien stattfindet – auf virtuose Art sichtbar.

Moderation: Shantala Hummler

Büchertisch: Buchhandlung am Hottingerplatz

Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Bern

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Es sind keine Tickets mehr erhältlich.
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Bücher in der Bibliothek:
Foto: Heribert Corn