Sa 25.2.  
2023  
20:00 Uhr
Sag wie komm ich hier zur Freiheit: ein lyrisch-musikalischer Abend mit Semjon Hanin und Christian Weber
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Sprache: Das Gespräch findet auf Russisch mit deutscher Übersetzung (Maria Chevrekouko) statt, die Gedichte werden auf Russisch und Deutsch vorgelesen.
TAGE BALTISCHER LITERATUR – Der auf Russisch schreibende lettische Dichter, Verleger und Übersetzer improvisiert zusammen mit einem der bedeutendsten Schweizer Kontrabassisten.

«aber nicht damit»: Der Titel von Semjon Hanins erstem ins Deutsche übersetzten Gedichtband (aus dem Russischen von Anja Utler, Edition Korrespondenzen 2021) ist insofern irreführend, als das «Miteinander» ein zentrales Motiv in Hanins literarischem Wirken ist. Hanin lebt als auf Russisch schreibender lettischer Dichter in Riga. 1999 war er einer der fünf Gründer der Gruppe Orbita, einer Vereinigung russischsprachiger Lyriker Lettlands, die sich vor allem zum Ziel setzten, ihre traditionsreiche Literatur des baltischen Raums in die modernde Kulturlandschaft zu integrieren und mit anderen Genres wie Video Art, neuen Medien, Musik und Film zu fusionieren. Die Gruppe ist heute noch aktiv. Hanin übersetzt ausserdem die Werke anderer lettischer Dichter ins Russische, und ist mit dem Orbita-Verlag auch einer der wichtigsten und integrativsten Verleger Lettlands. Hanin wird von Christian Weber, einem der bedeutendsten Schweizer Kontrabassisten seiner Generation, mit einer musikalischen Improvisation am Kontrabass begleitet.

Moderation: Tomáš Glanc

Lesung: Miriam Japp

Büchertisch: mille et deux feuilles – Buchhandlung zum Mittelmeer und mehr

In Kooperation mit dem Slawischen Seminar der Universität Zürich

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Streaming-Ticket «pay what you can afford»
CHF 10.00
Nicht beschränkt
Streaming-Ticket «pay what you can afford»
CHF 5.00
Nicht beschränkt
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Foto: Mārtiņš Grauds, Michelle Ettlin