So 22.1.  
2023  
17:00 Uhr
Sofalesung: Przemek Zybowski – Das pinke Hochzeitsbuch
Ort: und Anmeldung unter www.sofalesungen.ch
Eindringlich und leicht zugleich erzählt Przemek Zybowski in seinem Romandebüt von Verlassenheit, Flucht und Diktatur.

Der Tod seiner Grossmutter führt den Ich-Erzähler zurück in sein Heimatland Polen. Erinnerungen kommen hoch, an die Flucht seiner Eltern nach der Lockerung des Kriegsrechts 1984. Daran, wie sie nur die Schwester mitgenommen und ihn mit acht Jahren bei der Grossmutter zurückgelassen haben. Erst ein Jahr später kann sie mit ihm nachreisen. Przemek Zybowski wurde 1976 in Polen geboren und reiste 1985 selbst nach Deutschland aus. Heute arbeitet er als Psychiater in Zürich und hat mehrere Theaterstücke verfasst. «Das pinke Hochzeitsbuch» (Luchterhand 2022) ist sein Romandebüt. Bei den Sofalesungen nehmen Schweizer Debütautor*innen Platz auf einem WG-Sofa oder einer Atelier-Couch und stellen ihre Texte in einem persönlichen Rahmen vor.

Moderation: Nino Gadient

www.sofalesungen.ch

In Kooperation mit dem Verein Sofalesungen

Foto: Jens Oellermann