Mi 9.11.  
2022  
12:15 Uhr
Unruhe über Mittag: Sreten – Rätsel. Wendungen. Fallen.
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich / 3. OG Debattierzimmer
Sprache: Das Gespräch findet auf Englisch statt.
Sreten Ugričić – ehemaliger Writer in Residence im Literaturhaus – ist zurück bei uns im Haus mit seinem neuen Essayband «Rätsel. Wendungen. Fallen.»

2013 war Sreten Ugričić als Writer in Residence am Literaturhaus zu Gast. Damals hatte er gerade aus politischen Gründen seine Stelle als Leiter der Serbischen Nationalbibliothek verloren. Mittlerweile lebt Sreten in der Schweiz, in den letzten Jahren lehrte er u.a. an der Stanford University in den USA. Unabhängiges Denken zeichnet immer noch sein Schreiben aus. Der Band «Rätsel. Wendungen. Fallen.» (essais agités 2022, aus dem Serbischen von Andy Jelčić) versammelt eine Auswahl von Sretens Essays aus den letzten Jahrzehnten. Darin geht es um das Verhältnis von Fantasie versus Geschichte und Sprache, von Identität versus Ähnlichkeit und Differenz, von Kunst und Religion, Exil und Existenz.

Moderation: Isabelle Vonlanthen, Lesung aus der deutschen Übersetzung: Melinda Nadj Abonji.

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Es sind keine Tickets mehr erhältlich.
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Bücher in der Bibliothek:
Foto: Goranka Matic