Do 20.4.  
2023  
19:30 Uhr
Writer in Residence: Khaled Khalifa – ZUSATZVERANSTALTUNG
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Sprache: Das Gespräch findet auf Arabisch mit deutscher Übersetzung statt, die Textpassagen werden auf Deutsch vorgelesen.
Infolge grosser Nachfrage tritt unser Writer-in-Residence ein zweites Mal auf: Die Diskussion und Lesung vom Vorabend werden wiederholt. Er ist einer der wichtigsten arabischen Autoren und einer der wenigen, die nicht aus dem Asyl schreiben: Khaled Khalifa erzählt über das Leben und Schreiben in Syrien.

Von Januar bis Juni 2023 ist Khaled Khalifa in Zürich zu Gast: Der syrische Autor, geboren 1964 in Aleppo, lebt und arbeitet in Damaskus. Er ist einer der wichtigsten arabischen Autoren und schreibt aus seiner Heimat, obwohl sein Werk in Syrien verboten ist. Khalifa ist Autor zahlreicher Romane sowie von Drehbüchern für Kinofilme und Fernsehserien, seine Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Mit seiner Übersetzerin ins Deutsche, Larissa Bender, spricht er über seine Bücher und das Leben und Schreiben in Syrien.

Im Dezember 2010 haben das Literaturhaus und die Stiftung PWG mit Unterstützung von Stadt und Kanton Zürich eine Writers-in-Residence-Wohnung ins Leben gerufen. Autor*innen aus aller Welt können sich jeweils ein halbes Jahr lang auf ihr Schreiben konzentrieren.

«Es gefällt mir sehr gut. Die Leute sind sehr nett. Ich erkunde jetzt die Stadt Zürich, indem ich mich jeden Tag in ein anderes Tram setze und von Endstation zu Endstation fahre.» Neue Zürcher Zeitung, Interview vom 26.1.2023

Moderation: Larissa Bender

Lesung: Daniel Hajdu

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Streaming-Ticket pay what you can afford
bequem von zuhause oder unterwegs zuschauen
CHF 10.00
Nicht beschränkt
Streaming-Ticket pay what you can afford
bequem von zuhause oder unterwegs zuschauen
CHF 5.00
Nicht beschränkt
Tickets können auch in unserer Bibliothek gekauft werden: Bar-, Karten- und TWINT-Zahlung möglich. Öffnungszeiten
Bücher in der Bibliothek:
Foto: Ekko von Schwichow