Di 2.4.  
2019  
19.00
Heinz Bude– Solidarität
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Kann Solidarität unsere Gesellschaft vor dem Auseinanderbrechen bewahren? Der grosse Denker Heinz Bude appelliert an eine neue Art des Zusammenlebens. // Moderation: Martin Meyer (siaf).

Den Auftakt einer neuen Kooperation zwischen Literaturhaus und dem Schweizerischen Institut für Auslandforschung (siaf) macht Heinz Bude mit seinem neuen Buch «Solidarität» (Hanser 2019). Solidarität war einmal ein starkes Wort. Es geriet in Verruf, als jeder für sein Glück und seine Not selbst verantwortlich gemacht wurde. Heute, so Bude, brauchen wir ein neues Verständnis von Solidarität: Erst durch die freie Entscheidung zur Mitmenschlichkeit findet eine Gesellschaft wieder zusammen. Heinz Bude ist Inhaber des Lehrstuhls für Makrosoziologie an der Universität Kassel und einer der einflussreichsten Denker unserer Zeit. Zuletzt erschien «Adorno für Ruinenkinder. Eine Geschichte von 1968» (2018).

Büchertisch: Buchhandlung www.buchland.ch

Partner: Schweizerisches Institut für Auslandforschung siaf.ch

Auf VoiceRepublic nachzuhören!

 

Foto: © Dawin Meckel