Do 22.6.  
2017  
19.30
Marco Balzano – Das Leben wartet nicht
Lesung und Gespräch - Moderation: Franco Supino, Lesung: Aaron Hitz.

In seinem dritten Roman «Das Leben wartet nicht» (Diogenes 2017, aus dem Italienischen von Maja Pflug) thematisiert der Mailänder Autor Marco Balzano ein selten aufgegriffenes Stück italienischer Geschichte: die Kinderemigration. Ende der 1950er Jahre macht sich der kleine Ninetto alleine von Sizilien auf den Weg nach Mailand, um Arbeit zu suchen. Kurz vor der Pensionierung, erkennt sich Ninetto Jahre später in den Neuankömmlingen aus China und Nordafrika wieder. Sie haben dieselben Träume wie er damals und setzen alles daran, sie zu verwirklichen. Doch Ninetto, der damals als kleiner Junge so unerschrocken sein Glück suchte, gehört bis heute zu den Verlierern. Mit frischer Stimme und in warmherzigen Ton erzählt Balzano von der Emigration, damals und heute.

Büchertisch: Buchhandlung Hirslanden

Das Gespräch findet in italienischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt.

In Zusammenarbeit mit der Società Dante Alighieri Zurigo.

Foto: © Geri Krischker / Diogenes Verlag