Lauren Groff – Matrix
16. September 2022

«Matrix» (Claassen 2022, aus dem Englischen von Stefanie Jacobs), das ist zunächst einmal die Geschichte von Marie, inspiriert von der Dichterin Marie de France, die im 12. Jahrhundert lebte. «Matrix» ist aber auch die Geschichte von Macht und Begehren, vom Aufbau eines Klosters, von Einflussnahme und weiblicher Selbstbestimmung. Und schliesslich ist «Matrix» – nach dem Erzählband «Florida» – ein absolut faszinierender neuer Roman der amerikanischen Autorin Lauren Groff, die es unbedingt zu entdecken gilt.

Lauren Groff, 1978 geboren, lebt in Gainesville, Florida. Ihr Roman Licht und Zorn ist einer der größten Erfolge der amerikanischen Literatur der vergangenen Jahre. Er stand ebenso wie Matrix und ihre Erzählungen auf der Shortlist des National Book Award. Das Gespräch im Literaturhaus führte die Autorin und Essayistin Priya Basil, die deutschen Texte wurden von der Schauspielerin Miriam Japp gelesen.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden