Lukas Bärfuss im Gespräch mit Game-Designerin Philomena Schwab
6. Mai 2021

Über das Erfinden und Erzählen von Geschichten, den Reiz von Videospielen – und was sie mit der Literatur teilen. An drei Abenden unterhielt sich der Autor Lukas Bärfuss dieses Frühjahr spazierend mit jeweils einem Gast. Spazieren war dabei Rahmen und Möglichkeit zugleich. Neue Ideenzusammenhänge entstanden, andere Gedankenspiele konnten sich entfalten.  Zu Gast im Mai war die Game-Designerin Philomena Schwab. Während ihres Bachelorstudiums in der Fachrichtung Game Design entwarf die Zürcherin mit Jahrgang 1989 das strategische Computerspiel «Niche». «Niche» wurde weltweit an Festivals und Messen präsentiert und ist kommerziell erfolgreich. Schwabs Ansatz, die Fangemeinde aktiv in die Weiterentwicklung eines Games einzubeziehen, ist wegweisend. Ihr «Stray Fawn Studio» hat Anfang Oktober 2018 das Spiel «Nimbatus – The Space Drone Constructor» lanciert.

Lukas Bärfuss und Philomena Schwab unterhalten sich über japanische Literatur, über «Die Ladenhüterin» von Sayaka Murata, den frühen Roman «Wilde Schafsjagd» von Haruki Murakami und den Comic «Vertraute Fremde» von Jiro Taniguchi.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden